Kontakt knüpfen

Im Café COSA – dem ehemaligen Café DÖPPs – bieten wir eine Hilfestellung, Ihren Alltag wieder neu zu gestalten. Sie können sich bei uns aufwärmen und Schutz vor dem Wetter suchen, können kalte und warme Getränke und sogar mitgebrachten Alkohol konsumieren. Außerdem stehen kostenfrei unsere Toiletten zur Verfügung.

Wer möchte, kann sich bei uns im Cafébetrieb aktiv einbringen oder sich auch erst einmal mit anderen Gästen austauschen. Was wir zudem an Möglichkeiten anbieten und für wen diese genau geeignet sind, erfahren Sie unter dem Punkt Angebote.

Orientierung suchen 

Das Café COSA ist ein Kooperationsprojekt mit dem Jobcenter Wuppertal und erste Anlaufstelle für drogengebrauchende oder obdachlose Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben und

Darüber hinaus können Sie bei uns:

Wir bieten Ihnen im Café Orientierung, Stabilisierung und Aktivierung.

Beschäftigung finden

Wir begleiten individuell bei den ersten Schritten zurück in den Alltag und – wenn Sie soweit sind – ins Berufsleben. Unabhängig davon, ob Sie sich aus finanziellen, gesundheitlichen oder drogenbedingten Gründen in der aktuellen Lage befinden. Auch direkt in unserem Cafébetrieb gibt es vielfältige Beschäftigungsfelder. Unser Instagram-Kanal gibt einen guten ersten Einblick!  

Als Teilnehmer dieser Maßnahmen qualifizieren Sie sich für spätere Möglichkeiten, in die wir Sie in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter integrieren können (Stichwort ALG II, dazu mehr unter Angebote). Wir geben erst einmal Orientierung, damit Sie aktiver und stabiler werden. Insgesamt 15 Menschen können im Schichtbetrieb in unseren Räumlichkeiten beschäftigt werden.


Café COSA

Konsumieren oder servieren?

Neben unserem Cafébetrieb als einfache Aufenthaltsmöglichkeit und Beratungsort, finden Sie auch interessante vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Dies sind Angebote für Arbeitslosengeldempfänger zur Vermittlung von grundlegenden Qualifikationen.

Hier klicken um mehr zu erfahren
Konsumieren oder servieren?